Stift Wüsten LogoLogo Stift Schötmar
Diakonie Logo
Tel. 05222 397-0 info@stiftler.de Facebookdiestiftler Login Mitarbeiter

Ausstellung im Glasgang

„Vom Fischer und seiner Frau“ – liebevoll illustriert von Sigrun Kopkow

Vorstand Christina Dolls, Kollegin Sigrun Kopkow aus dem Betreuten Wohnen und ich sitzen im Lindenhofcafé zu einem Gespräch. Heute soll ganz offiziell gewürdigt werden, dass sich Frau Kopkow dazu bereit erklärt hat, ihre Bilder, dazu die entsprechenden Texte, für Bewohner*innen und Besucher*innen hier im Stift auszustellen. Bereits im Winter hatte sie mir angeboten, im Rahmen unserer Stubenprogramme winterliche Themen mit ihren wunderschönen Bildern den Bewohner*innen noch näher zu bringen. Was wir natürlich gerne in Anspruch nahmen.

 Bei der Gelegenheit erfuhr ich davon, dass Frau Kopkow früher vor Kindergruppen aufgetreten ist und Märchen mit Bildern und Harfenmusik erzählt hat. Überhaupt liegt es ihr am Herzen, ausgewählte Themen für das Publikum mit allen Sinnen erlebbar zu machen.

Künstlerisch sei sie dabei sehr detailgetreu und nimmt sich viel Zeit für die perspektivische Darstellung. Überwiegend arbeitet sie mit Aquarellfarben, aber manchmal auch in Acryl.

 Für mich ist es immer wieder überraschend, wie viele Talente im Kolleg*innenkreis schlummern und ich finde es sehr spannend, wenn wir diese der Öffentlichkeit in unserem Hause präsentieren und für die große Vielfalt der Angebote mit einbringen können.

 Im Gespräch entsteht sogar schon die Weiterentwicklung einer Idee von Frau Kopkow für eine Veranstaltung im Haus. Ich bin begeistert und ermutige sie, daran weiter zu arbeiten. Verraten wird an dieser Stelle aber noch nichts!!!

 Zum Ende unseres Gesprächs überreicht Vorstand Christina Dolls Frau Kopkow einen wunderschönen Strauß als Danke schön für die Bereicherung, die sie mit ihren Arbeiten in den Alltag des Stiftes einbringt!

Claudia Schmidt (Sozialdienst)

Ausstellung im Glasgang 1
Vorstand Christina Dolls (rechts) bedankt sich bei Mitarbeiterin Sigrun Kopkow (links) für die Bilder, die sie dem Stift für die Ausstellung zur Verfügung gestellt hat.

// zurück zur Übersicht

Mehr Infos Nach oben