Stift Wüsten LogoLogo Stift Schötmar
Diakonie Logo
Tel. 05222 397-0 info@stiftler.de Facebookdiestiftler Login Mitarbeiter

Die Stift Schötmar gGmbH

Übersicht über die Gebäude des Stiftes Schötmar

Stift Schötmar – mitten im Leben!

Das Stift Schötmar begegnet den Ansprüchen älterer Menschen mit Angeboten, die konsequent auf ihre Bedürfnisse ausgerichtet sind. Und die umso wichtiger werden, sobald die eigenen Kräfte und körperlichen Fähigkeiten nachlassen.

Angebote des Stift Schötmar:

Das Stift Schötmar befindet sich in Bad Salzuflen nur wenige Schritte vom Ortskern Schötmar entfernt.
Ganz in der Nähe befinden sich:

  • Cafés und Restaurants
  • Geschäfte, Friseure und Lebensmittelmärkte
  • Ärzte und Therapeuten
  • Post- und Bankfilialen
  • evangelische und katholische Kirchen, eine Moschee
  • Bushaltestelle und Bahnhof

Das Stift Schötmar ist ein Angebot des Evangelischen Stiftes zu Wüsten.

Unsere grüne Oase

Liebevoll haben wir unseren tief gelegenen eingezäunten Gartenbereich „Grüne Oase“ getauft, denn was auf den ersten Blick etwas komisch aussehen mag, hat einen guten Grund. Unsere Oase ist sozusagen aus der Not geboren. Als Hochwasserschutz vor Bega und Werre musste eine Überflutungsfläche als tiefer Aushub angelegt werden. So entschloss man sich, die Überflutungsfläche nicht kahl zu lassen, sondern mit einem Weg, Parkbänken und Bepflanzung zu einem Garten umzugestalten. Im Innern des Gartens befindet sich ein Klangspiel, welches von den Seniorinnen und Senioren zur Anregung der Sinne genutzt wird.

Angepflanzt wurde über die Jahre vieles, doch unsere grüne Oase hat mit starken Witterungsbedingungen zu kämpfen. Im Sommer ist die Fläche extremer Hitze, Sonnenbestrahlung und Trockenheit ausgesetzt und bei Regen steigt der Grundwasserspiegel an, so dass der unten gelegene Teil sehr feucht und sumpfig ist. Immer wieder schlugen die Brennnesseln durch und verschiedenste blühende (Un)Kräuter breiteten sich zu unserem Leidwesen aus. Wieder einmal ging man durch die Oase und wollte sehen, was wo rauszurupfen, umzupflanzen oder zu vernichten war, doch dann bemerkten wir etwas: Unsere grüne Oase lebt! Die verschiedensten Insekten, Grashüpfer, Bienen, Hummeln und so viele Schmetterlinge wie man sie nur noch selten sieht, summten und flatterten um uns herum.

Verwilderte Gärten sind wunderschön aber manchmal auch ein Ärgernis für die Nachbarn. Man kann vieles über unsere grüne Oase behaupten, doch eines ist sie auf jeden Fall: Eine Liebeserklärung an die Natur!

Mehr Infos Nach oben