Stift Wüsten LogoLogo Stift Schötmar
Diakonie Logo
Tel. 05222 397-0 info@stiftler.de Facebookdiestiftler Login Mitarbeiter

Ausstellungseröffnung im Ev. Stift zu Wüsten

„Holz und Meer“ von Holger Ristau

Jedes Jahr im August startet im Ev. Stift zu Wüsten für die Bewohner*innen der Pflegebereiche die Aktion „Urlaub ohne Koffer“ – dieses Jahr unter dem Motto „Darf es ein bisschen Meer sein“. Im Rahmen dieser Aktion konnte das Stift den Künstler Holger Ristau, welcher als echtes „Küstenkind“ an der Ostseeküste in Mecklenburg-Vorpommern lebt, für eine außergewöhnliche Bilderausstellung gewinnen.

Der 37-jährige Künstler ist kunstbegeistert, seit er denken kann. Im Jahr 2018 spezialisierte er sich dann auf den Werkstoff Holz, gerne kombiniert mit anderen Materialien. So nutzt er neben Holz auch „seetypische“ Materialien wie Muscheln und Tau. „Ich lebe selbst an der Ostsee und wollte mir mit den gefertigten Exponaten die Küste ins Wohnzimmer holen“ erzählt er.

In seinen Werken aus Holz findet man typische Symbole, die man mit Sonne, Wind und Meer verbindet. Aber auch für die Küstengegend typische Wortkreationen wie z.B. „Dösbaddel“ werden von Holger Ristau „küstlich“ liebevoll in Szene gesetzt.

Leider ist die Ausstellung, die noch bis Ende August 2022 für die Bewohner*innen im Stift zu Wüsten zu sehen ist, nicht für die Öffentlichkeit zugänglich, denn immer noch herrschen coronabedingt besondere Vorsichtsmaßnahmen in Pflegeeinrichtungen.

<strong>Ausstellungseröffnung im Ev. Stift zu Wüsten</strong> 1
Vorstand Christina Dolls (re.) bedankte sich mit einem Blumenstrauß bei Holger Ristau (li.), der extra für die Bilderausstellung aus Mecklenburg-Vorpommern und der schönen Ostsee nach Bad Salzuflen-Wüsten gereist ist.
Im Bild auch zu sehen sind zwei seiner Exponate

// zurück zur Übersicht

Mehr Infos Nach oben