Stift Wüsten LogoLogo Stift Schötmar
Diakonie Logo
Tel. 05222 397-0 info@stiftler.de Facebookdiestiftler Login Mitarbeiter

Bratwurst, Steak und Polonaise im Stift Schötmar 

Am 18.08.2022 gegen 16.00 Uhr ertönte laute Live-Musik aus dem Stift Schötmar die Uferstraße herunter. Stimmung war angesagt, denn das alljährliche Grillfest stand an. Was gibt es Schöneres an einem warmen Sommerabend in netter Gesellschaft.

Die Mieter der Seniorenwohnungen und der Seniorenwohngemeinschaften des Stift Schötmar hatten sich an liebevoll gedeckten langen Tischen eingefunden, um gemeinsam zu feiern.

Langsam zog ein herrlicher Duft nach frisch Gegrilltem über den Hof und ins Haus und machte Appetit auf Bratwurst, Steak und Co. der Fleischerei Welsche, die ihren Stand samt Grillmeister im Stifts-Innenhof aufgestellt hatten. Dazu gab es eine große Auswahl an hausgemachten Salaten aus der Küche des Stifts.

Kaum war der letzte Teller geleert, zog es die ersten Mieter bereits von den Stühlen, denn einen großen Anteil am Gelingen des Grillfestes hatte natürlich auch Musiker Frank Schlüter aus Bad Salzuflen, der es verstand mit der richtigen Titelauswahl für Stimmung zu sorgen und die „Massen“ in Bewegung zu bringen. Bei Liedern wie „Kornblumenblau“ und „Marmor, Stein und Eisen bricht“ sangen alle lauthals mit und klatschten im Takt. Danach folgte „Polonaise Blankenese“ und die Stimmung sprudelte über. Passend zur Liedstrophe „Unten tobt das Volk bereits im Laufschritt; Die Bänke fliegen tief, die Tische auch; Der Wirt schmeißt sich schützend über’n Aufschnitt; Das Chaos tobt, der Boden schwankt… wir auch“ war kein halten mehr. Eine lange Schlange reihte sich hintereinander ein und spazierte Händewinkeln und lauthals singend mehrere Kreise über den Innenhof des Stift Schötmar.

Es wurde viel gelacht, getanzt und gesungen. Erst gegen Abend ließen die Mieter*innen das Fest entspannt ausklingen. Was für ein schöner Sommerabend in der Uferstraße!

Bratwurst, Steak und Polonaise im Stift Schötmar  1
Bei bestem Sommerwetter wurde gesungen und gelacht.
Bratwurst, Steak und Polonaise im Stift Schötmar  2
Die Polonaise durch den Stiftsgarten im Stift Schötmar

// zurück zur Übersicht

Mehr Infos Nach oben