Stift Wüsten LogoLogo Stift Schötmar
Diakonie Logo
Tel. 05222 397-0 info@stiftler.de Facebookdiestiftler Login Mitarbeiter

Die Erich-Kästner-Schule schenkt dem Stift Schötmar ein „Sommerlächeln“

Bereits in der zweiten Pandemiewelle Ende 2020 kamen erste Kontakte zwischen der Klasse 6/7 der Erich-Kästner-Schule und der Tagespflege des Stift Schötmar zustande. Die Klassenlehrerin Svenja Rüger erinnert sich: „Im Unterrichtsfach „Soziales Lernen“ haben wir uns mit den Auswirkungen der Pandemie auseinandergesetzt. Schnell war den Schülerinnen und Schülern klar, dass wir älteren und durch die Pandemie isolierten Menschen eine Freude bereiten möchten.“ Die Klasse bastelte daraufhin weihnachtliche Dekorationen, verpackte diese liebevoll in kleine Geschenkekartons und verschenkte sie an die Besucher der Tagespflege im Stift Schötmar.

Aber es sollte nicht bei einer einmaligen Aktion bleiben: „Im Sommer 2021 entdeckte ich einen Aufruf des Kreises Lippe. Die Aktion „Wir schenken ein Sommerlächeln“ gefiel meinen Schüler*innen und mir sehr und so entschieden wir uns im Klassenrat erneut für das Stift Schötmar und die Teilnahme an der Aktion“, so Svenja Rüger. Im Distanzunterricht waren den kreativen Ideen dann keine Grenzen gesetzt. Es entstanden zahlreiche bunte sommerliche Kunstwerke, in denen kleine Sommerlächeln versteckt sind.

Brigitte Düsenberg, Pflegedienstleitung der Tagespflege des Stift Schötmar, und ihr Team freuen sich sehr über die erneute Aktion durch die Schüler*innen in Verbindung mit dem Kreis Lippe. „Viele Gäste der Tagespflege habe noch immer weniger Kontakte als vor der Pandemie. Die Kinder und Enkelkinder fehlen ihnen sehr. Da kam die Aktion „Wir schenken ein Sommerlächeln“ genau richtig. Wir bedanken uns bei der kreativen fleißigen Klasse 7 der Erich-Kästner-Schule für die vielen strahlenden Augen und das Lächeln im Gesicht unserer Tagesgäste!“

Die Erich-Kästner-Schule schenkt dem Stift Schötmar ein „Sommerlächeln“ 1
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6/7 der Erich-Kästner-Schule mit ihren sommerlichen Kunstwerken.


// zurück zur Übersicht

Mehr Infos Nach oben