Stift Wüsten LogoLogo Stift Schötmar
Diakonie Logo
Tel. 05222 397-0 info@stiftler.de Facebookdiestiftler Login Mitarbeiter

Die Ernte ist eingebracht – Zeit für das Wüstener Erntefest im Stift

Bei sommerlichen Temperaturen und bestem Wetter feierte der Kulturring Wüsten das traditionelle Erntefest mit einem abwechslungsreichen Programm für Jung und Alt im Evangelischen Stift zu Wüsten.

Dass die Ernte eingefahren ist, davon konnten sich die Gäste bereits vor dem Haupteingang des Stifts überzeugen, denn die Heimatfreunde schmückten diesen mit allerlei Erntegaben.

Wüstener Hobbykünstler boten ihre vielfältigen Handarbeiten an und auch die Honigernte fand guten Absatz.

Die Eröffnung des Nachmittags übernahm die stellv. Bürgermeisterin Beate Hoffmann-Hildebrandt mit Grußworten und im Anschluss sprach Kulturringvorsitzende Birgit Mügge, die allen Beteiligten großes Lob zollte und Danke für den Einsatz sagte. Der traditionell am Anfang gefeierte Erntedankgottesdienst war von Pfarrer Thomas Weßler und Kindern und Lehrern der Grundschule Wüsten liebevoll vorbereitet worden.

Wer nun Lust auf etwas Herzhaftes bekommen hatte, fand sich bei schönstem Wetter draußen am Bratwurst- und Pommesstand der Fleischerei Welsche und dem ein oder anderen Bierchen wieder.

Die Landfrauen backten im Eingangsbereich Lippischen Pickert oder ein üppiges Kuchenbuffet wartete auf Besucher und Bewohner. Bei Leckereien und Getränken konnte nach Herzenslust geschlemmt werden, was die Ernte hergab. Großen Zuspruch fanden auch die Führungen durch die verschiedenen Wohnformen des Stifts.

Für ausgelassene Stimmung sorgte Alleinunterhalter Frank Schlüter mit Hits zum Mitsingen und Mitschunkeln und so mancher Bewohner und Besucher ließ es sich nicht nehmen, das Tanzbein zu schwingen. Um 17.30 Uhr war es dann soweit: Die Erntekrone wurde mithilfe der Freiwilligen Feuerwehr Wüsten und der Heimatfreunde an den Zunftbaum gehangen.

Der Nachmittag und Abend war ein gelungener Start in einen hoffentlich goldenen Oktober.

Die Ernte ist eingebracht - Zeit für das Wüstener Erntefest im Stift 1
Die Ernte ist eingebracht - Zeit für das Wüstener Erntefest im Stift 2
Die Ernte ist eingebracht - Zeit für das Wüstener Erntefest im Stift 3
Die Ernte ist eingebracht - Zeit für das Wüstener Erntefest im Stift 4
Die Ernte ist eingebracht - Zeit für das Wüstener Erntefest im Stift 5
Die Ernte ist eingebracht - Zeit für das Wüstener Erntefest im Stift 6
Die Ernte ist eingebracht - Zeit für das Wüstener Erntefest im Stift 7
Die Ernte ist eingebracht - Zeit für das Wüstener Erntefest im Stift 8

// zurück zur Übersicht

Mehr Infos Nach oben