Stift Wüsten LogoLogo Stift Schötmar
Diakonie Logo
Tel. 05222 397-0 info@stiftler.de Facebookdiestiftler Login Mitarbeiter

Einweihung des neuen Wohlfühlgartens in der Tagespflege

Seit Mitte März wurde im Innenhof des erst 2016 erbauten Stift Schötmar gebaggert, gepflastert und gepflanzt. „Manchmal muss erst der Laufende Betrieb zeigen, was wir damals beim Neubau nicht so direkt vor Augen hatten“, erzählt Pflegedienstleiterin Brigitte Düsenberg. So gab es vor der Umgestaltung des Außenbereiches der Tagespflege lediglich eine mit Hecken umpflanzte Terrasse, auf der zwar die Gäste der Tagespflege Platz fanden, aber es schon sehr beengt zuging.

„Das hat sich nun geändert und wir haben einen wunderschönen geräumigen und geschützten Innenhof mit allerlei Sitz- und Beschäftigungsmöglichkeiten erhalten. Neben der großen Terrassenerweiterung wurde ein „Rundweg“ geschaffen, welcher mit diversen Sitzmöglichkeiten ausgestattet ist. Einige Vogelhäuser fanden ihren Platz auf großen Baumstämmen und zwei sehr große Hochbeete, in denen gepflanzt und geerntet wird, runden den neuen Wohlfühlgarten der Tagespflege ab. Der Bereich wurde mit einer Hecke umpflanzt, so dass die Gäste sich hier geschützt aufhalten können. Direkt neben der Hecke befindet sich ein Brunnenstein, welcher mit seinen Wassergeräuschen an einen fließenden Bach im Wald erinnert.

Zur großen Einweihung des Gartens mit 40 Gästen am 11.06.2022 stand alles unter dem Motto „Erdbeeren“. Neben Erdbeerbowle, Erdbeerkuchen und Erdbeerquark gab es auch frische Waffeln mit Erdbeeren. Für die passende Stimmung an diesem sommerlichen Tag sorgte neben den 10 Mitarbeiter*innen der Tagespflege auch Alleinunterhalter Herr Germann. Es wurde viel gesungen, getanzt und gelacht.

„Die Gäste genießen die neuen Möglichkeiten und alle sind sich einig: Der neue Innenhof ist Balsam für die Seele, denn auch wir sind erst zufrieden, wenn unsere Gäste glücklich und zufrieden sind“ ergänzt Pflegedienstleiterin Brigitte Düsenberg lächelnd. Da kann der Sommer kommen!

Einweihung des neuen Wohlfühlgartens in der Tagespflege 1

// zurück zur Übersicht

Mehr Infos Nach oben