Stift Wüsten LogoLogo Stift Schötmar
Diakonie Logo
Tel. 05222 397-0 info@stiftler.de Facebookdiestiftler Login Mitarbeiter

Erfolgreiche Zusammenarbeit

Bereits seit 13 Jahren bilden Ele Diekmann und Rita Müller vom Förderverein Zeitspende e. V.  Ehrenamtliche in den Räumlichkeiten des Evangelischen Stiftes zu Wüsten aus. Unter dem Motto „Helfen, wo Hilfe benötigt wird“ fand auch in diesem Jahr die Kombi-Qualifizierung Pflegebegleiter*in und Zeitspender*in mit Unterstützung von Michael Petzholdt statt.

Um Pflege auf Dauer leisten zu können, benötigen pflegende Angehörige Unterstützung. Diese bekommen sie von den Pflegebegleitern, die sich für die Angehörigen engagieren, ihnen zuhören, beraten und nach Lösungen in schwierigen Situationen suchen. Zeitspender setzen sich für pflege-, hilfsbedürftige und kranke Menschen ein. Sie investieren ihre Zeit in Spaziergänge, kleine Hilfen im Alltag oder Beistand bei Krankheit oder Einsamkeit. Beide Aufgaben übernimmt jeweils ein*e Zeitspender*in.

50 Stunden Weiterbildung haben die acht Kursteilnehmer*innen während der vergangenen drei Monate absolviert. In den Räumlichkeiten vom Evangelischen Stift zu Wüsten, welche sich außerhalb der Pflegeeinrichtung in einem gesonderten Gebäudetrakt befinden, hatten sie ideale Voraussetzungen. Unterrichtet wurden Themen wie Demenz, Validation, Depression, Kommunikation und vieles mehr. Jetzt dürfen sich alle Teilnehmer*innen Pflegebegleiter*in und Zeitspender*in nennen.

Als Lohn und Anerkennung überreichten Ele Diekmann und Rita Müller bei einer Feierstunde im Wüstener Krug die Zertifikate. Zu Gast waren Bianca Brokmeier und Daniel Oswald, die während der Weiterbildung Hilfsmittel wie Funktionsgeschirr vorgestellt hatten. Der Abschluss war in gemütlicher Runde, bei Pizza und Kuchen.

Erfolgreiche Zusammenarbeit 1

Bild v.li: Irmgard Bornemeier, Heike Habermann, Martina Vrings, Rita Müller, Dagmar Radtke, Ele Diekmann, Janina Postleb, Petra Johanning, Michael Petzholdt, Angelika Grabbe. Nicht auf dem Bild: Andrea Abraham.


// zurück zur Übersicht

Mehr Infos Nach oben