Stift Wüsten LogoLogo Stift Schötmar
Diakonie Logo
Tel. 05222 397-0 info@stiftler.de Facebookdiestiftler Login Mitarbeiter

Ev. Stift zu Wüsten und Stift Schötmar unterstützen spontan Hilfstransport in die Ukraine

Es war der 22.03., als Verwaltungspraktikantin Mareike Rezgaoui-Salomon auf die Mitarbeiter*innen in der Verwaltung zuging und fragte, ob das Stift sich mit ein paar Spenden an einem Hilfstransport in die Ukraine beteiligen möchte – und das ziemlich spontan, denn am 24.03. sollte der Transport bereits starten.

Am 20.03. erhielt der Vater von Mareike Rezgaoui-Salomon, Prof. Dr. Fred Salomon, eine E-Mail aus der Ukraine. „Heute ist Tag 25 des Krieges in der Ukraine. Unsere Nachbarn und Freunde zogen in den Krieg. Unsere Bekannten im Norden, Osten und Süden sprechen über schreckliche Dinge. Wir haben hier in Dumanzy einen Wachposten errichtet, um unser Dorf zu schützen. Noch ist es recht ruhig, auch wenn oft die Sirenen ertönen. Von Zeit zu Zeit heben Abwehrraketen ab. Auch Militärflugzeuge und Helikopter fliegen.“ schreibt Igor, ein Pfarrer aus der ukrainischen Partnergemeinde von St. Nicolai in Lemgo.

Die Kirchengemeinde St. Nicolai Lemgo, in der Prof. Dr. Salomon, Prädikant und Kirchenvorstandsmitglied ist, unterstützt seit 2004 ein Kinderheimprojekt im ukrainischen Dorf Dumanzy im Kreis-Tscherkasy, 200 Kilometer südlich von Kiew, maßgeblich. Über 20 Waisenkinder und ihre Pflegeeltern leben dort ähnlich einem SOS-Kinderdorf. 2011 wurde das 4.000 qm umfassende Areal um eine Tischlerei und eine Schneiderei erweitert. Nun herrscht dort Krieg. Es werden verwundete Soldaten versorgt und Flüchtlinge aus den Kampgebieten werden im Dorf aufgenommen. Es fehlt an allem.

Die E-Mail lässt uns alle im Stift betroffen zurück, doch wenigstens können wir ein kleines bisschen tun. Qualitätsbeauftragte Petra Hilgenböker und Hauswirtschaftsleitung Claudia Ferro starten noch am gleichen Tag in die Keller- und Lagerräume, um alles was das Stift entbehren kann mit in die Ukraine zu geben. Neben Geschirr, Töpfen, Pfannen, Kleidung, Heizlüftern, Thermoboxen, Servier-Tabletts, Kugelschreiern und Blöcken werden auch zahlreiche FFP2-Masken, Hygienehandschuhe, Matratzen, Spritzen, Verbandsmaterialien, Vorlagen, Rollstühle und Rollatoren hervorgeholt.

Am Ende ist der Transporter, der von der Technischen Hochschule OWL kostenlos zur Verfügung gestellt wurde und mit dem Prof. Dr. Salomon und seine Familie angereist sind, gut gefüllt. Man schaut trotz der schrecklichen Hintergründe für diesen Transport in lächelnde Gesichter.

Ev. Stift zu Wüsten und Stift Schötmar unterstützen spontan Hilfstransport in die Ukraine 1
v.l.n.r.: Qualitätsbeauftragte Petra Hilgenböker, Prof. Dr. Fred Salomon, Mareike Rezgaoui-Salomon, Jutta Salomon, Noa Leah Salomon, Hauswirtschaftsleitung Claudia Ferro und Vorstand Christoph Fritsche


// zurück zur Übersicht

Mehr Infos Nach oben