Stift Wüsten LogoLogo Stift Schötmar
Diakonie Logo
Tel. 05222 397-0 info@stiftler.de Facebookdiestiftler Login Mitarbeiter

Ev. Stift zu Wüsten unterstützt Hilfstransport von „Kinder in Not Lippe e.V.“ nach Litauen

Für einen Hilfstransport nach Litauen spendete das Evangelische Stift zu Wüsten 23 Pflegebetten an den Verein „Kinder in Not Lippe e.V.“.

Der Verein „Kinder in Not Lippe e.V.“ unterstützt mit seinen Hilfstransporten bereits seit über 30 Jahren Litauen, insbesondere die Stadt Kaunas – Partnerstadt des Kreis Lippe.

„Seit dem Jahr 2021 erhalten wir viele Anfragen aus Litauen, Hilfsgüter an soziale und medizinische Einrichtungen zu liefern. Der Bedarf ist durch die Ausbreitung von Covid-19 stark angestiegen. Der litauische Sozialstaat ist äußerst schwach ausgeprägt und kann die Not der Menschen nur sehr eingeschränkt lindern. So leben Rentner und von Armut Betroffene von 200 bis 250 Euro. Hinzu kommt, dass Litauen durch den Krieg in der Ukraine eine große Anzahl von Flüchtlingen versorgt. Wir möchten mit unserem nächsten Transport am 22.08.2022 unsere Hilfe dazu beitragen“ erzählt Jürgen Wattenberg, Vorsitzender des Vereins.

Dazu spendete das Ev. Stift zu Wüsten 23 Pflegebetten, die Qualitätsbeauftragte Petra Hilgenböker kurz zuvor durch 23 vollelektrische Niedrigpflegebetten ersetzt hatte. „Unsere alten Pflegebetten wurden nun alle durch hochmoderne vollelektrische Pflegebetten ersetzt. Diese geben nicht nur den Bewohner*innen durch die niedrige Höhe eine größere Sicherheit, sondern sind auch eine große Arbeitserleichterung für unsere Mitarbeiter*innen. Umso glücklicher sind wir, dass unsere manuellen Pflegebetten nun an Menschen weitergegeben werden konnten, die diese dringend benötigen“.

Am 22.08.2022 werden sich insgesamt 10 Sattel- und Anhängerzüge mit zahlreichen ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen auf den Weg nach Litauen machen, um die Hilfsgüter an Kinder- und Waisenhäuser, Altenheime, Krankenhäuser und auch private Haushalte mit pflegebedürftigen Angehörigen zu verteilen. „Alle von uns unterstützten Einrichtungen leiden aktuell unter großen Versorgungsdefiziten“ sagt Vorsitzender Jürgen Wattenberg und freut sich über die große Spende des Stifts, die allein schon 1,5 LKW-Ladungen misst.

Möchten Sie auch helfen? www.kinder-in-not-lippe.de

Ev. Stift zu Wüsten unterstützt Hilfstransport von "Kinder in Not Lippe e.V." nach Litauen 1
Die Betten werden von den ehrenamtlichen Helfern verladen.
Ev. Stift zu Wüsten unterstützt Hilfstransport von "Kinder in Not Lippe e.V." nach Litauen 2
Das Helferteam aus Stiftlern und den ehrenamtlichen Mitarbeitern des Vereins rund um den Vorsitzenden Jürgen Wattenberg (re.).
v.l.n.r.: Mareike Rezgauoui-Salomon (Stift), Petra Hilgenböker (Stift), Georg Nork (Verein), Ines Schneider (Stift), Noa Salomon (Stift), Reinhard Wiedemeier (Verein), Jürgen Wattenberg (Verein)

// zurück zur Übersicht

Mehr Infos Nach oben