Stift Wüsten LogoLogo Stift Schötmar
Diakonie Logo
Tel. 05222 397-0 info@stiftler.de Facebookdiestiftler Login Mitarbeiter

Freudestrahlen an Muttertag im Ev. Stift zu Wüsten

Über sechs Wochen ist es her, dass die Türen in Pflegeheimen für Besucher geschlossen wurden. An Muttertag war es dann endlich soweit und die ersten Besucher durften ihre Lieben im Ev. Stift zu Wüsten endlich wiedersehen.

Am 05.05. erreichte das Stift abends ein Schreiben des Ministers für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW, in welchem er ankündigte die Pflegeheime mit Einschränkungen für Besucher an Muttertag öffnen zu lassen. „Zuerst einmal fühlte man sich wie bei der versteckten Kamera, denn der nahende Muttertag lag nur drei Arbeitstage entfernt. Doch uns war klar, das müssen wir hinbekommen – zum Wohle der Bewohner und deren Angehörigen,“ erzählt Vorstand Christoph Fritsche.

Also wurden alle Kräfte mobilisiert, um optimistisch aber keinesfalls leichtsinnig diesen Tag zu gestalten. Sitzungen über Sitzungen fanden innerhalb von zwei Tagen statt. Alle Angehörigen der 120 Bewohner wurden angerufen, um den befürchteten Ansturm für Sonntag in geregelten Terminen stattfinden zu lassen. Ein Hygienekonzept, ein Wegekonzept und ein Besuchskonzept wurde erarbeitet. Parkbänke mussten mit Abstandsregeln beklebt, Wege mit Flatterband als Einbahnstraßen ausgeschildert und Räume mit Einzeltischen und Zweierbestuhlung umgestaltet. Pavillons wurden im Park aufgestellt und jegliche Gartenbestuhlung herausgestellt. Ein bisschen Muttertagsdekoration sollte natürlich auch nicht fehlen. Jeder Wohnbereich musste zwei zusätzliche Pflege- und Betreuungskräfte für Sonntag aus dem Frei holen, um die Bewohner vorzubereiten um sie zu ihren Angehörigen zu bringen, denn die Wohnbereiche sind weiterhin nur für Besucher von bettlägerigen Bewohnern zugänglich. Alle Treffen fanden entweder im Park, in den Pavillons oder in fünf extra vorbereiteten Räumen statt. Vier Freiwillige aus der Verwaltung wurden in zwei Schichten für die umfassende vorgeschriebene Registrierung der Besucher eingesetzt und vier Sozialdienstmitarbeiter kümmerten sich um den reibungslosen Ablauf der Besuche. Eine umfassende Beschilderung im ganzen Haus wies alle Besucher in die Besuchsordnung und die Besuchsregelungen ein. Alle diese zahlreichen Mitarbeiter hatten sich bereit erklärt am Sonntag zusätzlich einzuspringen um den Bewohnern nach so langer Zeit ein schönstmögliches Wiedersehen zu ermögliche. Belohnt wurden sie mit strahlenden Gesichtern, Anerkennung und Lob. Die Freude über das Wiedersehen war auf beiden Seiten riesengroß und so manche Freudenträne kullerte. Alles lief dank der guten Organisation reibungslos ab.

Das Stift begrüßt die Eröffnung von Möglichkeiten zur Durchführung von Besuchen. „Uns ist bewusst, welch große Belastung auf unsere Bewohner und den nahestehenden Menschen lag. Wir bedanken uns für das entgegengebrachte gute Miteinander in dieser Zeit. Dennoch: Wichtig ist auch weiterhin die Eindämmung möglicher Infektionen. Um auch weiterhin für die größtmögliche Sicherheit zu sorgen, bitten wir vor dem Besuch im Stift um vorherige Terminabsprache.“ erklärt Vorstand Christoph Fritsche abschließend.

Ein Bild, das drinnen, Decke, Tisch, Zähler enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Zwei Mitarbeiter in der Nachmittagsschicht am Empfang. Deutlich zu sehen die „Einbahnstraßenregelung“ am Tresen.

Ein Bild, das Gras, draußen, Person, Bank enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Trotz aller Freude müssen auch an Muttertag die Hygiene- und Abstandsregelungen eingehalten werden.

Ein Bild, das Gebäude, sitzend, Fahrrad, Ziegelstein enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Verwaltungsmitarbeiterin Edith Kern und Vorstand Christoph Fritsche spannten kurzfristig den „Schutzschirm“ des Ev. Stift zu Wüsten auf, denn eigentlich sollte es regnen und doch blieb es zur Freude aller trocken!

Ein Bild, das draußen, Gras, Gebäude, Bank enthält.

Automatisch generierte Beschreibung
Ein Bild, das Gras, draußen, Straße, Person enthält.

Automatisch generierte Beschreibung
Freudestrahlen an Muttertag im Ev. Stift zu Wüsten 1

// zurück zur Übersicht

Mehr Infos Nach oben