Stift Wüsten LogoLogo Stift Schötmar
Diakonie Logo
Tel. 05222 397-0 info@stiftler.de Facebookdiestiftler Login Mitarbeiter

Girls- and Boys-Day im Stift zu Wüsten

Am 28. April 2022 fand der diesjährige Girls- and Boys im Ev. Stift zu Wüsten statt. Die Aktionstage sind das weltweit größte Berufsorientierungsangebot für Schüler*innen ab Klasse 5, das den Gedanken einer Berufs- und Studienwahl frei von Rollenklischees fördert. Dieser Tag bietet Jugendlichen die Gelegenheit, sich in spannenden Ausbildungsberufen auszuprobieren.

So lud auch das Ev. Stift zu Wüsten und die Stift Schötmar gGmbH mit ihrem umfassenden Berufsangebot die Schüler*innen ein und stellte sich so den Fachkräften von morgen vor.  

Geleitet wurde der Tag von Katia Bröker-Penna, welche als Ausbildungsbeauftragte für beide Häuser verantwortlich ist. „Die letzten zwei Jahre konnten wir aufgrund der Corona-Pandemie kein Vor-Ort-Angebot stattfinden lassen. Zwar ist der Girls- and Boys Day auch digital möglich, aber für so praxisnahe Berufe wie in der Pflege nicht realistisch umsetzbar. Wir haben das Konzept für einen solchen Tag auf ganz neue Beine gestellt und sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis“. Zur Seite standen ihr an diesem Tag zwei Auszubildende. Marc Philippe Scharton, welcher den Beruf des Pflegefachmannes im Ambulanten Dienst des Stift Schötmar absolviert und Anesa Omerovic, die bereits im dritten Lehrjahr zur Pflegefachfrau im stationären Bereich des Ev. Stift zu Wüsten eingesetzt ist.

Insgesamt haben 13 junge Menschen zwischen 10 und 15 Jahren am Informationstag im Ev. Stift zu Wüsten teilgenommen. Nach einem Einleitungsfilm über den Ausbildungsberuf zum/zur generalistischen Pflegefachmann/-frau, wurden innerhalb der Runde technische Hilfsmittel in der Pflege, wie z.B. ein Lifter oder eine Aufstehhilfe vorgestellt. Die Schüler konnten sich am konventionellen Blutdruckmessen mit Stethoskop üben. Ein Rundgang durch das Haus und über die Wohnbereiche inklusive Besichtigung eines Bewohnerzimmers standen auch auf dem Programm, bevor es zum Rollstuhl- und Hindernissparcour in den Stiftspark ging. Nach körperlicher Anstrengung und der Herausforderung einen besetzten Rollstuhl unfallfrei über eine Palette zu bugsieren, gab es Hot-Dogs im Stiftspark, die reißenden Absatz fanden. Mit Infomaterial zur generalistischen Pflegeausbildung und einer kleinen Aufmerksamkeit ging es dann für die Teilnehmer wieder zurück in ihren Schulalltag. Das Fazit: Sonne, Spaß, Informationen und die Hoffnung, dass wir die ein oder andere Fachkraft der Zukunft für die Ausbildung zum Pflegefachmann/-frau im Stift gewinnen konnten.

Girls- and Boys-Day im Stift zu Wüsten 1


// zurück zur Übersicht

Mehr Infos Nach oben