Stift Wüsten LogoLogo Stift Schötmar
Diakonie Logo
Tel. 05222 397-0 info@stiftler.de Facebookdiestiftler Login Mitarbeiter

Herzlich Willkommen neue Stiftler!

Stiftsseminar für neue Mitarbeiter*innen

Stolze 26 neue Mitarbeiter*innen, die seit dem letzten Jahr beim Evangelischen Stift zu Wüsten und dem Stift Schötmar neu beschäftigt sind, folgten der Einladung des Vorstands bzw. der Geschäftsführung Christina Dolls und Christoph Fritsche zum eintägigen Stiftsseminar im Evangelischen Stift zu Wüsten. Während dieses Tages erfahren die Neuankömmlinge alles über das Ev. Stift zu Wüsten und das Stift Schötmar mit seinen Werten, seiner Kultur und dem Miteinander.

Durch die Schaffung von zusätzlichen Stellen und aufgrund von zahlreichen Renteneintritten wurde es möglich, dass so viele neue Stiftler den Weg zu uns gefunden haben. Das Stift steht seit über 100 Jahren für kompetente Pflege und Betreuung in Bad Salzuflen. Zufriedene Mitarbeiter*innen bedeuten zufriedene Bewohner*innen und Patient*innen – daher zählt die Mitarbeiterorientierung zu den Erfolgsfaktoren im Stift. Wir tragen Verantwortung für unsere Mitarbeiter*innen, denn wir wissen, wie wichtig jeder Einzelne für unsere Häuser in Wüsten und Schötmar ist. Sie sollen sich bei uns wohlfühlen und schnell ins Stiftler-Team finden. Im Stiftsseminar werden Kontakte zu neuen Kolleg*innen aus allen Bereichen geknüpft.

Nach einer Andacht von Superintendent Andreas Gronemeier, welcher auch Aufsichtsratsvorsitzender des Ev. Stift zu Wüsten ist, gab es wichtige Informationen zu den Themen Stationäre und Ambulante Pflege im Stift. Danach übernahm Diplom-Pädagoge Bruno Höwelkröger von der Weserbergland AG. In seinem Beitrag drehte sich alles um die Themen Kennenlernen, Orientierung, Kommunikation, Konflikte lösen und schwierige Situationen bewältigen, die durch Beispiele aus der Praxis, Übungen und Erfahrungsaustausch in der Gruppe besprochen wurden. Wie kann ich Stress bewältigen? Was ist überhaupt Stress oder Zeitdruck? Bruno Höwelkröger hatte u.a. mit seinen Stress-Stopp-Tipps auf alles eine Antwort. Spaß, Humor und gute Laune kamen auch nicht zu kurz.

Herzlich Willkommen neue Stiftler! 1

// zurück zur Übersicht

Mehr Infos Nach oben