Stift Wüsten LogoLogo Stift Schötmar
Diakonie Logo
Tel. 05222 397-0 info@stiftler.de Facebookdiestiftler Login Mitarbeiter

Senioren erleben Frühling im Herbst

LZ Presseartikel vom 06.11.2019
Presseartikel aus der Lippischen Landes-Zeitung vom 06.11.2019

Im Stift zu Wüsten wird die Veröffentlichung der CD „Hörst du es auch?“ gefeiert. Auch Bewohner haben daran mitgewirkt.

Bad Salzuflen-Wüsten (tnw). Lebhafte Geschichten von Frühlingsspaziergängen, begleitet von Vogelgezwitscher, und Lieder über Sonnenschein – das ist bei der Präsentation des Audioprojekts „Hörst du es auch?“ im Stift zu Wüsten zu hören gewesen. In Zusammenarbeit mit Bewohnern des Stifts, Kindern der AWO-Kindertagesstätte Wüsten und des Chors „QuerBeat“ hat Medienproduzentin Anna-Maria Schneider das Hörerlebnis über ein halbes Jahr lang entwickelt.

„Die Idee stand vorab, es gab aber kein festes Konzept. Das Ganze hat sich über die Zeit frei entwickelt“, erklärt Anna-Maria Schneider. Auch Sozialdienstleisterin Claudia Schmidt habe eine Schlüsselrolle gespielt. Am Ende des Projekt stand eine CD, die an ein Hörspiel erinnert. Darauf sind Erzählungen, Dialoge, Lieder und ein Gesicht zu hören. Die CD solle vor allem ans Bett gebundenen und sehschwachen Menschen eine Freunde bringen und in ihnen Frühlingsgefühle erwecken. „Es war ein großer Spaß, an dem Projekt mitzuwirken. Das ist ja normalerweise etwas für junge Leute, aber wir konnten beweisen, dass man auch im Alter noch mitten im Leben stehen und Neues erlernen kann“, erzählte Lisa-Lotte Nolting. Sie ist Bewohnerin des Stifts zu Wüsten und hat ihre Stimme dem Audioprojekt gegeben. Besonders die Erzählung „Spaziergang“ weckte im Publikum einige Frühlingsgefühle. Die Stelle, bei der ein Kind fragt: „Kriegen die alten Leute denn auch noch Ostereier?“, brachte einige zum Lachen.


// zurück zur Übersicht

Mehr Infos Nach oben