Stift Wüsten LogoLogo Stift Schötmar
Diakonie Logo
Tel. 05222 397-0 info@stiftler.de Facebookdiestiftler Login Mitarbeiter

Stabswechsel im Evangelischen Stift zu Wüsten

Stabswechsel im Evangelischen Stift zu Wüsten 1

Rita Kühn geht in den Ruhestand – Melanie Paul übernimmt die Pflegedienstleitung

Seit 20 Jahren ist Rita Kühn Pflegedienstleitung im Evangelischen Stift zu Wüsten. Sie begann ihre Stiftskarriere mit Beginn der Umbauphase im Jahr 2001. „Es war eine große Herausforderung! Aber der Umbau und damit mögliche Umstrukturierungen waren unter anderem der Grund, mich für das Stift zu Wüsten zu entscheiden“, blickt sie auf ihre Anfänge zurück.

Nach einer Ausbildung zur Pflegefachkraft im Klinikum Herford folgten weitere Stationen im Mathildenhospital, der Pflegeberatung und in der stationären Altenpflege. Rita Kühn wusste genau, wo sie berufliche Wurzeln schlagen möchte: „In der Altenpflege, da habe ich mich gesehen. Und ich habe es nie bereut.“ Im Stift zu Wüsten war sie für 122 Bewohnerinnen und Bewohner und 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verantwortlich. „Es gab immer wieder neue Herausforderungen in dieser Zeit. Der Vorstand und die Mitarbeiter haben mich dabei aber gut begleitet. So kann ich auf ein erfülltes Berufsleben zurückblicken“, fasst sie zusammen und blickt dabei gleichzeitig in die Zukunft: „Mit dem Eintritt in den Ruhestand übergebe ich meine Tätigkeiten gerne an Melanie Paul. Ich wünsche ihr für die Zukunft viel Erfolg und persönlich alles erdenklich Gute.“

Nach dem Abitur 2013 kam die heute 26 jährige Melanie Paul über ein Freiwilliges Soziales Jahr in das Stift zu Wüsten. Schnell bemerkte Rita Kühn ihr Talent und schlug ihr eine Ausbildung zur Altenpflegerin vor. Melanie Paul stimmte zu und lernte über 3 Jahre Ausbildung die vielfältigen Altenhilfeangebote der beiden Standorte Wüsten und Schötmar kennen. Nach erfolgreichem Examen 2017 schloss sie direkt ein berufsbegleitendes Studium im Pflegemanagement an, das sie im Sommer 2021 mit dem Bachelor abschließen wird.

Christoph Fritsche – sozialpflegerischer Vorstand des Stift zu Wüsten – fasst zusammen: „Wir freuen uns für diese besondere Funktionsstelle eine „Stiftlerin“ gefunden zu haben und wünschen Melanie Paul für ihre neue Aufgabe alles Gute.“ Die Einarbeitung in die Aufgaben der Pflegedienstleitung hat bereits begonnen, sodass Rita Kühn nicht mehr täglich im Stift anwesend ist und Melanie Paul Stück für Stück die Verantwortung übernimmt. Mit zur Seite steht ihr die langjährige stellvertretende Pflegedienstleitung Petra Hilgenböker. Aufgrund der Pandemie kann der Abschied von Rita Kühn nicht so festlich und umfangreich ausfallen, wie es sich alle Kollegen und Vorgesetzten für Ihre Pflegedienstleitung wünschen. „Für den offiziellen Ruhestand ab 01.04.2021 wünschen wir Rita Kühn viele sonnige Reisen, Zeit für die Familie und vor allem eins: Gesundheit“, fasst Christoph Fritsche zusammen.


// zurück zur Übersicht

Mehr Infos Nach oben