Stift Wüsten LogoLogo Stift Schötmar
Diakonie Logo
Tel. 05222 397-0 info@stiftler.de Facebookdiestiftler Login Mitarbeiter

Stifts-Jahrmarkt

Am 23.06.2022 erwartete die Bewohner*innen des Stifts wieder ein ganz besonderer Nachmittag. Nachdem am 22.06. bereits der Gemeindenachmittag im Stift gut besucht war, stand bereits das nächste sommerliche Event auf dem Programm, denn einige Pflegemitarbeiter*innen des Stifts hatten in Eigeninitiative einen Stifts-Jahrmarkt im Park auf die Beine gestellt.

Schon morgens wurde es im Park bunt. 400 Meter Wimpelgirlande, bunte Lampions und bunte Heliumsballons wurden überall aufgehangen. Mit viel Liebe hatten einige Pflegemitarbeiter*innen rund um die Hauptorganisatoren Dennis Ostmann, Julian Begemann, Martina Overdiek und Ina Blome in ihrer Freizeit ein Glücksrad gebastelt und einen heißen Draht sowie Artikelspenden von hiesigen Firmen besorgt. Dosen werfen und Entchen angeln durfte natürlich auf einem echten Jahrmarkt auch nicht fehlen. Zu gewinnen gab es neben Süßigkeiten und Pflegeprodukten wie z.B. Sonnencreme auch Pflanzen sowie Igelbällen und Terrabänder. Am Crepes-Stand gab es frisch zubereitete Crepes, frische Zuckerwatte, Popcorn und über 300 Mini-Muffins, welche die Mitarbeiter*innen in Ihrer Freizeit gebacken hatten.

Unterstützt wurde an diesem heißen Tag natürlich von allen Stiftlern. Neben der Haustechnik, die schon morgens im Park ca. 80 Gartenstühle und Tische herankarrte und verteilte, die Sonnenschirme aufstellte und für Wasser und Strom gesorgt hat, waren ab 14.30 Uhr sämtliche Betreuungskräfte damit beschäftigt, die Bewohner*innen in den Park zu begleiten und Unterstützung zu geben. Die Führungsebene wurde kurzerhand als „Kellner“ angestellt und die Verwaltung übernahm das anmischen der Kiwi-Bowle. „Das macht einen echten Stiftler aus. Wenn wir gebraucht werden, egal für was, dann sind wir füreinander da. Da gibt es keine Grenzen zwischen den Abteilungen und Bereichen“ erzählt Qualitätsbeauftragte Petra Hilgenböker und ist sichtlich stolz auf alle Beteiligten.

Pünktlich zum Start des Jahrmarktes um 15 Uhr wurde der Stifts-Park innerhalb weniger Minuten zu einem echten Rummelplatz inclusive Drehorgelspieler. Bei heißen Temperaturen von über 30 Grad zog es viele auf die zahlreichen schattigen Sitzplätze. Am Dosenstand wurde geworfen was das Zeug hält, dass Entchen angeln, bot eine erfrischende Abkühlung und am Glücksrad wechselten viele Preise den Besitzer.

„Was für ein tolles Projekt, dass unsere Pflegemitarbeiter*innen auf die Beine gestellt haben“ erzählt Pflegedienstleiterin Melanie Paul und ist sichtlich gerührt beim Blick in den bunt geschmückten und von Bewohner*innen gefüllten Stifts-Park.

Stifts-Jahrmarkt 1
Stifts-Jahrmarkt 2
Stifts-Jahrmarkt 3
Stifts-Jahrmarkt 4
Stifts-Jahrmarkt 5
Stifts-Jahrmarkt 6
Stifts-Jahrmarkt 7
Stifts-Jahrmarkt 8
Stifts-Jahrmarkt 9

// zurück zur Übersicht

Mehr Infos Nach oben