Stift Wüsten LogoLogo Stift Schötmar
Diakonie Logo
Tel. 05222 397-0 info@stiftler.de Facebookdiestiftler Login Mitarbeiter

Veeh-Harfen-Konzert

Mit einem besonderen Konzert trat das Ensemble unter der Leitung von Frau Quelle für die Bewohner*innen des Ev. Stift zu Wüsten mit seinen Veeh-Harfen auf.

Die Veeh-Harfe hat ihren Namen von Hermann Veeh, der dieses einfach zu erlernende Instrument für seinen musikbegeisterten Sohn mit Down-Syndrom entwickelte. Man muss keine Noten lesen können, um es spielen zu können – das „Notenblatt“ besteht lediglich aus einem Blatt Papier mit aufgezeichneten Punkten, das unter die Saiten der Veeh-Harfe gelegt wird und dem Musiker zeigt, welche Saite zu zupfen ist.

Ein Mitglied der Veeh-Harfen Gruppe ist Marianne Klocke, die bereits seit vielen Jahren als Ehrenamtliche im Ev. Stift zu Wüsten tätig ist. Gespielt wurden Lieder aus aller Welt – vieles lud die Bewohner*innen zum Mitsingen ein. Zwischendurch gab es kleine Quizeinheiten und auch ein paar kurze Märchen wurden mit eingeschoben.

Veeh-Harfen-Konzert 1
Veeh-Harfen-Konzert 2
Veeh-Harfen-Konzert 3

13 Veeh-Harfenspieler*innen begeisterten die Bewohner*innen mit sanften Klängen im Ev. Stift zu Wüsten


// zurück zur Übersicht

Mehr Infos Nach oben