Stift Wüsten LogoLogo Stift Schötmar
Diakonie Logo
Tel. 05222 397-0 info@stiftler.de Facebookdiestiftler Login Mitarbeiter

Veranstaltungsankündigung – Lesung „Josses Tal“ von Debütautorin Angelika Rehse aus Bad Salzuflen

Lesung „Josses Tal“ von Debütautorin Angelika Rehse aus Bad Salzuflen am Dienstag, den 16. Mai 2023 um 15.30 Uhr im Ev. Stift zu Wüsten

Ein politischer und poetisch kraftvoller Roman

Veranstaltungsankündigung - Lesung "Josses Tal" von Debütautorin Angelika Rehse aus Bad Salzuflen 1

Angelika Rehse wurde in Sande im Kreis Friesland geboren und wohnt heute mit ihrer Familie in Bad Salzuflen. Sie wuchs im Umfeld von Heimatvertriebenen auf. Unter dem Eindruck der erzählten und verschwiegenen Geschichten der Generationen ihrer Eltern hat sie in einer späten Lebensphase mit „Josses Tal“ einen poetisch kraftvollen und politisch hellsichtigen Roman geschrieben.

Darum geht es bei Josses Tal:

1930: der unehelich geborene Josef ist eine Schande für seinen Großvater und bekommt dies täglich zu spüren. Seine Kindheit ist geprägt von Angst und fehlender Nähe. Erst als er nach einem Umzug den neuen Nachbarn Wilhelm kennenlernt, erfährt er Anerkennung und Zuneigung. Wilhelm schützt und fördert ihn, und Josefs Leben scheint sich endlich zum Guten zu wenden. Aber der arglose Junge ahnt nicht, dass hinter Wilhelms Freundlichkeit mehr steckt. Der aufstrebende SA-Mann formt Josef zu seinem ergebenen Helfer und nutzt ihn dazu, die Bewohner des Ortes auszuspionieren. Stolz auf diese Aufgabe, wird Josef zu einem folgsamen Gehilfen. Doch dann erfährt er etwas, das sein bisheriges Leben aus den Fugen geraten lässt.

Das Buch von Debütautorin Angelika Rehse wurde auf der diesjährigen Buchmesse in Leipzig vorgestellt und erschien beim Pendragon Verlag.

Freuen Sie sich auf die Lesung der Debütautorin am 16. Mai 2023 um 15.30 Uhr im Veranstaltungsraum des Ev. Stift zu Wüsten, Langenbergstr. 14 in Bad Salzuflen/Wüsten. Alle Interessierten können an der Veranstaltung ohne Anmeldung teilnehmen. Die Autorin sowie das Ev. Stift zu Wüsten freuen sich auf viele Besucher*innen.

Bild: Indira Deviagge


// zurück zur Übersicht

Mehr Infos Nach oben