Stift Wüsten LogoLogo Stift Schötmar
Diakonie Logo
Tel. 05222 397-0 info@stiftler.de Facebookdiestiftler Login Mitarbeiter

Viel mehr als nur Folklore!

Viel mehr als nur Folklore! 1

Russische Tanzgruppen sind für ihre farbenfrohen Kostüme, professionelle Choreografie und die etwas schwermütige russische Musik bekannt. All das traf auch für das Jugendtanzensemble „Nastjenka“ zu, das im Juli im Stift zu Wüsten auftrat. Das Repertoire übertraf die allgemeinen Erwartungen jedoch gewaltig: temperamentvoller Wiener Walzer, deutsche Polka und gefühlvoller argentinischer Tango spornte das zahlreich erschienene Publikum zu begeistertem Applaus an. Und als am Ende die weltberühmte „Kalinka“ getanzt wurde, klatschten alle den Takt dazu.

Viel mehr als nur Folklore! 2

Die 11 jungen Tänzerinnen und Tänzer zwischen 16 und 24 Jahren waren aus der Bielefelder Partnerstadt Welikij Nowgorod angereist und gastierten für 14 Tage in Bielefeld. Dort waren sie in Gastfamilien untergebracht. Im Anschluss an den Aufenthalt in Bielefeld fuhr die Gruppe noch nach Berlin, um dort auf einer Großveranstaltung vor der Kulisse des Brandenburger Tors zu tanzen. So manche Bewohnerin, die im Fernsehen die Aufnahmen des Tanzauftritts sah, meinte stolz: „Die sind auch hier bei uns im Stift gewesen …!“ Dieses Ereignis wird noch eine Zeitlang für Gesprächsstoff sorgen.


// zurück zur Übersicht

Mehr Infos Nach oben