Stift Wüsten LogoLogo Stift Schötmar
Diakonie Logo
Tel. 05222 397-0 info@stiftler.de Facebookdiestiftler Login Mitarbeiter

Vorstand Christoph Fritsche ist seit 30 Jahren im Dienst für das Stift!

Vorstand Christoph Fritsche ist seit 30 Jahren im Dienst für das Stift! 1
Christoph Fritsche im Stiftspark.

Helmut Kohl war Bundeskanzler, der VfB Stuttgart wurde deutscher Meister und der Liter Diesel kostete 1,09 Deutsche Mark. Die Rede ist von 1992 – dem Jahr, wo der gelernte Krankenpfleger Christoph Fritsche am 17. August 1992 im Alter von 26 Jahren das Evangelische Stift zu Wüsten als Student der Sozialarbeit im Anerkennungsjahr betrat. Seitdem sind stolze 30 Jahre vergangen und es ist viel passiert!

Bereits 1993 wurde Christoph Fritsche Mitglied der damaligen Geschäftsführung als Heim- und Pflegedienstleitung des Stifts: „Damals gab es noch keine offizielle Pflegedienstleitung, sondern eine Diakonisse war Ansprechpartnerin für die Pflegebereiche und übernahm auch die Bewohneraufnahme. 1995 fing dann mit Frau Gellhaus die erste offizielle Pflegedienstleitung bei uns im Stift an. 1996 eröffnete das Stift die Ev. Kita Arche Noah in Wüsten, bevor sie 2006 an die Trägerschaft der Fürstin Pauline Stiftung übergeben wurde. Im Jahr 2000 startete das Stift mit gerade einmal einem Auto seinen Ambulanten Pflegedienst. Heute betreut das Stift Schötmar mit einem Fuhrpark von über 25 Autos über 300 ambulante Kunden. 2001 kam das Angebot „Essen auf Rädern“ hinzu und 2004 wurde der umfangreiche Neu- und Umbau des stationären Pflegeheims im Ev. Stift zu Wüsten abgeschlossen. 2010 entstanden auf dem Grundstück des Stifts zu Wüsten vier Bungalows und 2014 übernahm das Stift die Betreuung der Mieter*innen in den Seniorenresidenzen an der Parkstraße. 2016 eröffnete das Stift Schötmar, welches mit seiner Tagespflege, den Seniorenwohngemeinschaften und den Pflegewohnungen neue Wege in der Pflege und Betreuung geht. Damit bieten das Stift zu Wüsten und das Stift Schötmar mit insgesamt über 300 Mitarbeiter*innen alle Betreuungs- und Pflegeangebote aus einer Hand.

Christoph Fritsche war an allen Entwicklungen des Stifts der letzten 30 Jahre maßgeblich beteiligt, so dass man zurecht von einer erfolgreichen Karriere sprechen kann. Dabei sind die Hierarchien flach gehalten. „Wir pflegen einen familiären Umgang mit allen unseren Mitarbeiter*innen. Sie sind diejenigen, die diesen Erfolg möglich gemacht haben. Sie sind die, die unseren Häusern Leben geben und die hier lebenden Menschen mit Herz und Verstand pflegen und betreuen“, erzählt Herr Fritsche sichtlich stolz.


// zurück zur Übersicht

Mehr Infos Nach oben