Stift Wüsten LogoLogo Stift Schötmar
Diakonie Logo
Tel. 05222 397-0 info@stiftler.de Facebookdiestiftler Login Mitarbeiter

Zeitreise durch Wüsten

Eigentlich sollte die historische Bilderausstellung von Klaus Pumpenmeier passend zum Stiftungsfest unter dem Motto „Handwerk anno dazumal – Kinder wie die Zeit vergeht“ am 08. März 2020 eröffnet werden … doch dann kam Corona. Viele Wochen waren und sind immer noch die Möglichkeiten für Bewohner und Mieter des Evangelischen Stifts zu Wüsten zum Teil eingeschränkt. Umso mehr freute es die Bewohnerinnen und Bewohner, dass Herr Pumpenmeier bereits vor der geplanten Eröffnung und somit auch vor der Corona bedingten angeordneten Schließung des Hauses, seine historischen Bilder aus Wüsten und Umgebung mit Bilduntertitel auf den Fluren und in den Aufenthaltsräumen des Stifts aufgehängt hatte. Jeder der Bewohner und Mieter des Stifts, der während der Coronazeit einmal über die Flure ging, blieb an den historischen Fotos stehen und schaute sich verträumt die alten Motive an. Darauf zu sehen sind Wüstener Bürger die z.B. von Hand Kartoffeln aussähen, die Hausschlachterei im Bild festgehalten haben oder den Beruf des Schweizers (Melkers) ausüben. Zu bestaunen ist auch ein altes Werbeplakat für den von Unterwüstener Gustav Schalk patentierten Kartoffelhäufelpflug, Fotos von Arbeitern aus dem alten Steinbruch Diekmann am Vierenberg und vieles mehr. Gerade in der Coronazeit eine willkommene Abwechslung. Jedes einzelne Bild ist ein Unikat und mühevoll zusammengetragen von Klaus Pumpenmeier, der übrigens 1937 im damaligen Siechenhaus, dem heutigen Stift, auf der damaligen Geburtsstation geboren wurde. Seit über 20 Jahren sammelt er Informationen und Fotos längst vergangener Zeiten aus Wüsten. „Jeden alten Hof bin ich abgefahren, habe mit den Bewohnern gesprochen, Zeitdokumente abfotografiert und digitalisiert“ erzählt er. So wie er selbst sagt, hat ihn der „Ahnenforschungsvirus“ schon lange Zeit fest im Griff und es gibt immer etwas zu tun. Sein neustes Projekt sind Ablichtungen von ca. 25.000 Einträgen aus historischen Kirchenbüchern aus Wüsten, die in Sütterlin geschrieben und nun von ihm übersetzt und in den PC übertragen werden.

Zeitreise durch Wüsten 1
© Klaus Pumpenmeier www.woiste.de
Hier werden Kartoffeln gepflanzt. Die Männer graben das Loch, die Frauen legen die Saatkartoffel ein. Im Hintergrund die große Harke mit der die Saatlinie gezogen wurde. Quelle: Dank an Werner Lennier, der dieses Foto vor langer Zeit für die Dokumentation „Wüsten, Menschen und Geschichte“ zur Verfügung stellte.
Zeitreise durch Wüsten 2
© Klaus Pumpenmeier www.woiste.de
Werbeplakat für den patentierten Kartoffelhäufelpflug von Gustav Schalk aus Unterwüsten. Alleinherstellung von Schmiedemeister Wilhelm Hense aus Unterwüsten. Quelle. Stadtarchiv Bad Salzuflen
Zeitreise durch Wüsten 3
vlnr.: Vorstand Christoph Fritsche und Sozialdienstleitung Claudia Schmidt bedanken sich für die historische Fotoausstellung bei Klaus und Ingeborg Pumpenmeier.

// zurück zur Übersicht

Mehr Infos Nach oben